CREATION
Informationskampagne zur Europawahl 2019
Hessische Landesregierung
CREATION
Informationskampagne zur Europawahl 2019
Hessische Landesregierung
Die Ausgangslage
Die Europaminister der deutschen Bundesländer hatten sich im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 darauf verständigt, die gemeinsame länderübergreifende Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Mit dem Ziel, die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Die Hessische Landesregierung hatte hierzu eine Informationskampagne ausgeschrieben. RCC konnte mit ihrem Konzept überzeugen und gewann.
Unsere Lösung
RCC entwickelte den Claim „Lebe dein Europa“ und das Keyvisual für die Europawahlkampagne. Die Strategie der Kampagne war es unter anderem, die Errungenschaften der Europäischen Union herauszuheben, die Bedeutung von Europa für Hessen und Hessens Bedeutung für Europa herauszuheben und für den Wahltermin zu aktivieren. Zur Umsetzung gehörten Kampagnenmotive und -videos mit Prominenten, die auf den Online- und Social Media-Kanälen der Hessischen Staatskanzlei sowie als Edgar Cards in über 250 Szenekneipen in hessischen Großstädten eingesetzt wurden. Als Corporate Publishing erstellte RCC eine Europazeitung, die in einer Auflage von 150.000 Exemplaren an Netzwerkpartner und Privathaushalte verteilt wurde. Über eine Partnerschaft mit der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ war außerdem ein Foodtruck in Hessen unterwegs, der europäisch geschützte Spezialitäten aus Hessen präsentierte und Europa emotional und geschmacklich erleben ließ. Um die Reichweite aufzubauen, wurde die Kampagne mit adaptierten Inhalten auf Facebook verlängert und ein Foto-Contest über Instagram gestartet. Die Wahlbeteiligung in Hessen ist im Vergleich zu 2014 im Jahr 2019 um 16,2 Prozentpunkte gestiegen.
Die Ausgangslage
Die Europaminister der deutschen Bundesländer hatten sich im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 darauf verständigt, die gemeinsame länderübergreifende Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Mit dem Ziel, die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Die Hessische Landesregierung hatte hierzu eine Informationskampagne ausgeschrieben. RCC konnte mit ihrem Konzept überzeugen und gewann.
Unsere Lösung
RCC entwickelte den Claim „Lebe dein Europa“ und das Keyvisual für die Europawahlkampagne. Die Strategie der Kampagne war es unter anderem, die Errungenschaften der Europäischen Union herauszuheben, die Bedeutung von Europa für Hessen und Hessens Bedeutung für Europa herauszuheben und für den Wahltermin zu aktivieren. Zur Umsetzung gehörten Kampagnenmotive und -videos mit Prominenten, die auf den Online- und Social Media-Kanälen der Hessischen Staatskanzlei sowie als Edgar Cards in über 250 Szenekneipen in hessischen Großstädten eingesetzt wurden. Als Corporate Publishing erstellte RCC eine Europazeitung, die in einer Auflage von 150.000 Exemplaren an Netzwerkpartner und Privathaushalte verteilt wurde. Über eine Partnerschaft mit der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ war außerdem ein Foodtruck in Hessen unterwegs, der europäisch geschützte Spezialitäten aus Hessen präsentierte und Europa emotional und geschmacklich erleben ließ. Um die Reichweite aufzubauen, wurde die Kampagne mit adaptierten Inhalten auf Facebook verlängert und ein Foto-Contest über Instagram gestartet. Die Wahlbeteiligung in Hessen ist im Vergleich zu 2014 im Jahr 2019 um 16,2 Prozentpunkte gestiegen.
WEITERE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Creation-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.
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