CREATION
Energize Land Kampagne
DB Schenker
CREATION
Energize Land Kampagne
DB Schenker
Die Ausgangslage
Seit Ende 2016 stellt sich das Transport- und Logistik-Unternehmen neu auf und vereinheitlichte seine Gebietsstruktur. Verbunden damit war eine auf die einzelnen Produktsparten der Standorte fokussierte Neuorganisation unter Berücksichtigung eines integrierten Vertriebsansatzes. Im Rahmen der Restrukturierung ergaben sich unterschiedliche Aufgabenstellungen, etwa für die interne Landverkehrskampagne, die Vertriebsmitarbeiter motivieren soll.
Für die Abteilung „Innovationen“ sollte eine hochwertige Broschüre für die Ansprache von Key-Accounts entwickelt werden.
Aus dem breiten Anzeigenpool von DB Schenker waren Templates zu entwickeln, die die einzelnen Geschäftsstellen für ihre Bedürfnisse einsetzen können.
Unsere Lösung
Die Landesverkehrsstellen messen sich untereinander in vier Kategorien: „People Motivator“, Customer Exciter“, „Growth Pusher“ und „Profit Optimizer“. Zu jeder Kategorie werden pro Quartal neue Kennzahlen festgelegt, an denen die Geschäftsstellen gemessen werden. Monatlich, quartalsweise und jährlich wurden die Gewinner prämiert und erhielten eine Urkunde. Jede „Gewinner-Geschäftsstelle“ erhielt Energy-Drinks für die Mitarbeiter. Unter dem Titel „Energize Land“ entwickelte RCC eine Motivationskampagne, die von den Geschäftsstellen in den Büros platziert werden konnte. Das Ziel: Energie zu wecken und zu Leistung anzuspornen.
RCC setzte bei der geforderten Broschüre das Thema „Innovation“ innovativ um und entwickelte eine Broschüre im damals neuen Format des E-Detailings. Die Kommunikation zwischen Kunde und Berater erfolgt dabei über eine Online-Plattform. Das klassische Beratungsgespräch wird um innovative digitale Inhalte ergänzt. Die digitale Broschüre enthält Verlinkungen zu weiteren Details unterschiedlicher Informationstiefe. Zum Beispiel können multimediale Präsentationen angesteuert werden, Fachinformationen oder moderierte Sequenzen abgerufen oder filmische Sequenzen abgespielt werden. In nur einer Anwendung sind damit alle Informationen, die für den Kundenkontakt wichtig sind, enthalten und schnell abrufbar.
Für die zu gestaltenden Anzeigen-Templates entwickelte RCC das Anzeigenkonzept auf Basis des CIs/CDs grundlegend neu – vom neuen Slogan über die kurze, aussagekräftigen Texte bis hin zur Bildstrategie. Am Anfang stand zunächst die Gestaltung der allgemeinen „DB Schenker Anzeige“, auf die alle weiteren Motive zu den jeweiligen Produktbereichen sukzessive angepasst wurden.
Die Ausgangslage
Seit Ende 2016 stellt sich das Transport- und Logistik-Unternehmen neu auf und vereinheitlichte seine Gebietsstruktur. Verbunden damit war eine auf die einzelnen Produktsparten der Standorte fokussierte Neuorganisation unter Berücksichtigung eines integrierten Vertriebsansatzes. Im Rahmen der Restrukturierung ergaben sich unterschiedliche Aufgabenstellungen, etwa für die interne Landverkehrskampagne, die Vertriebsmitarbeiter motivieren soll.
Für die Abteilung „Innovationen“ sollte eine hochwertige Broschüre für die Ansprache von Key-Accounts entwickelt werden.
Aus dem breiten Anzeigenpool von DB Schenker waren Templates zu entwickeln, die die einzelnen Geschäftsstellen für ihre Bedürfnisse einsetzen können.
Unsere Lösung
Die Landesverkehrsstellen messen sich untereinander in vier Kategorien: „People Motivator“, Customer Exciter“, „Growth Pusher“ und „Profit Optimizer“. Zu jeder Kategorie werden pro Quartal neue Kennzahlen festgelegt, an denen die Geschäftsstellen gemessen werden. Monatlich, quartalsweise und jährlich wurden die Gewinner prämiert und erhielten eine Urkunde. Jede „Gewinner-Geschäftsstelle“ erhielt Energy-Drinks für die Mitarbeiter. Unter dem Titel „Energize Land“ entwickelte RCC eine Motivationskampagne, die von den Geschäftsstellen in den Büros platziert werden konnte. Das Ziel: Energie zu wecken und zu Leistung anzuspornen.
RCC setzte bei der geforderten Broschüre das Thema „Innovation“ innovativ um und entwickelte eine Broschüre im damals neuen Format des E-Detailings. Die Kommunikation zwischen Kunde und Berater erfolgt dabei über eine Online-Plattform. Das klassische Beratungsgespräch wird um innovative digitale Inhalte ergänzt. Die digitale Broschüre enthält Verlinkungen zu weiteren Details unterschiedlicher Informationstiefe. Zum Beispiel können multimediale Präsentationen angesteuert werden, Fachinformationen oder moderierte Sequenzen abgerufen oder filmische Sequenzen abgespielt werden. In nur einer Anwendung sind damit alle Informationen, die für den Kundenkontakt wichtig sind, enthalten und schnell abrufbar.
Für die zu gestaltenden Anzeigen-Templates entwickelte RCC das Anzeigenkonzept auf Basis des CIs/CDs grundlegend neu – vom neuen Slogan über die kurze, aussagekräftigen Texte bis hin zur Bildstrategie. Am Anfang stand zunächst die Gestaltung der allgemeinen „DB Schenker Anzeige“, auf die alle weiteren Motive zu den jeweiligen Produktbereichen sukzessive angepasst wurden.
WEITERE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Creation-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.
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