CONSULTING
Die Kanzlerin direkt
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
CONSULTING
Die Kanzlerin direkt
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Die Ausgangslage
Für die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurde ein Format entwickelt, das es ihr ermöglicht, Zielgruppen direkt anzusprechen und nachhaltig zu binden. Ziel war es eine Community aufzubauen, die Informationen direkt erhalten, ohne auf klassische Medien wie Tageszeitungen setzen zu müssen. Ein Ziel war es, der Politikverdrossenheit vor allem auch der jungen Generation entgegenzuwirken. Eine Interaktionsmöglichkeit mit der Öffentlichkeit war vorgeschlagen.
Unsere Lösung
RCC entwickelte für die Kanzlerin als erste Regierungschefin weltweit einen regelmäßigen Video-Podcast als damals völlig neuen Kommunikationskanal. Bürger*innen können so die Bundeskanzlerin ganz unmittelbar und ungekürzt erleben sowie erfahren, was die Kanzlerin denkt und bewegt. Die Bundeskanzlerin lädt über das Format zur Interaktion ein, was das Publikum ausgiebig nutzt. Der Bundeskanzlerin-Podcast war sofort nach seiner Einführung in aller Munde und gerierte sich zur Top-Meldung in allen Medien – national und international. Selbst die WM 2006 stand in der Nachrichtenrelevanz hintenan. Zeitlos gut: Der Podcast begleitet die Bundeskanzlerin bis heute, in ihre vierte und letzte Amtszeit.
Die Ausgangslage
Für die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurde ein Format entwickelt, das es ihr ermöglicht, Zielgruppen direkt anzusprechen und nachhaltig zu binden. Ziel war es eine Community aufzubauen, die Informationen direkt erhalten, ohne auf klassische Medien wie Tageszeitungen setzen zu müssen. Ein Ziel war es, der Politikverdrossenheit vor allem auch der jungen Generation entgegenzuwirken. Eine Interaktionsmöglichkeit mit der Öffentlichkeit war vorgeschlagen.
Unsere Lösung
RCC entwickelte für die Kanzlerin als erste Regierungschefin weltweit einen regelmäßigen Video-Podcast als damals völlig neuen Kommunikationskanal. Bürger*innen können so die Bundeskanzlerin ganz unmittelbar und ungekürzt erleben sowie erfahren, was die Kanzlerin denkt und bewegt. Die Bundeskanzlerin lädt über das Format zur Interaktion ein, was das Publikum ausgiebig nutzt. Der Bundeskanzlerin-Podcast war sofort nach seiner Einführung in aller Munde und gerierte sich zur Top-Meldung in allen Medien – national und international. Selbst die WM 2006 stand in der Nachrichtenrelevanz hintenan. Zeitlos gut: Der Podcast begleitet die Bundeskanzlerin bis heute, in ihre vierte und letzte Amtszeit.
WEITERE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Consulting-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.
WEITERE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Consulting-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.