CONSULTING

Neubau der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (HSK)

Helios HSK

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Neubau der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (HSK)

Helios HSK

Die Aufgabenstellung

Der Neubau der Helios HSK, der 2021/2022 bezogen wird, sollte zum Anlass genommen werden, die Reputation des Maximalversorgers in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verbessern. Denn nach der Teilprivatisierung der Helios HSK steht die einst rein kommunale Klinik unter besonderer Beobachtung.

Unsere Lösung

RCC nutzte ein aktives Stakeholdermanagement, um alle relevanten Einzelpersonen sowie internen und externen Zielgruppen zu erreichen. Das Agenda-Setting sah hierfür die Schaffung neuer, prägnanter Kernbotschaften vor, mit denen die Stärken der HSK im Zusammenspiel mit dem Neubau effektiv in den Medien gespiegelt werden. Die Maßnahmen waren dabei eingeteilt in Basis-, periodisch durchzuführende und einmalige Maßnahmen. Dieses auf Fakten basierende und umfangreiche Vorgehen sorgte für eine grundsätzliche positive Verhaltens- und Einstellungsänderung in der Öffentlichkeit gegenüber der HSK in der Gesundheitsstadt Wiesbaden. Für die Neubau-Kommunikation entwickelte RCC unter der Domain www.neue-helios-hsk.de einen Webauftritt, der über den Baufortschritt mit Text, Bild, Video und Echtzeitbildern informiert. Ebenso erstellt RCC regelmäßige Newsletter und produziert zweimal im Jahr die eigens konzipierte Kinderzeitung „Helios mini“. RCC ermöglichte durch seine Netzwerke zudem, dass die Helios HSK auf ihrem Gelände ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren umsetzen können. Zwischen Bushaltestelle und dem Neubaufoyer wird dann künftig ein autonomes Shuttle verkehren, das erste in Wiesbaden und eines der ersten im Rhein-Main-Gebiet.

Die Ausgangslage

Der Neubau der Helios HSK, der 2021/2022 bezogen wird, sollte zum Anlass genommen werden, die Reputation des Maximalversorgers in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verbessern. Denn nach der Teilprivatisierung der Helios HSK steht die einst rein kommunale Klinik unter besonderer Beobachtung.

Unsere Lösung

RCC nutzte ein aktives Stakeholdermanagement, um alle relevanten Einzelpersonen sowie internen und externen Zielgruppen zu erreichen. Das Agenda-Setting sah hierfür die Schaffung neuer, prägnanter Kernbotschaften vor, mit denen die Stärken der HSK im Zusammenspiel mit dem Neubau effektiv in den Medien gespiegelt werden. Die Maßnahmen waren dabei eingeteilt in Basis-, periodisch durchzuführende und einmalige Maßnahmen. Dieses auf Fakten basierende und umfangreiche Vorgehen sorgte für eine grundsätzliche positive Verhaltens- und Einstellungsänderung in der Öffentlichkeit gegenüber der HSK in der Gesundheitsstadt Wiesbaden. Für die Neubau-Kommunikation entwickelte RCC unter der Domain www.neue-helios-hsk.de einen Webauftritt, der über den Baufortschritt mit Text, Bild, Video und Echtzeitbildern informiert. Ebenso erstellt RCC regelmäßige Newsletter und produziert zweimal im Jahr die eigens konzipierte Kinderzeitung „Helios mini“. RCC ermöglichte durch seine Netzwerke zudem, dass die Helios HSK auf ihrem Gelände ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren umsetzen können. Zwischen Bushaltestelle und dem Neubaufoyer wird dann künftig ein autonomes Shuttle verkehren, das erste in Wiesbaden und eines der ersten im Rhein-Main-Gebiet.

WEITERE PROJEKTE

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Consulting-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.

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