CONSULTING

Kureck Wiesbaden

IFM Immobilien AG

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IFM Immobilien AG

Die Aufgabenstellung

Der Investor und Projektentwickler IFM Immobilien AG hat das „Kureck“ in Wiesbaden von der R+V Versicherung erworben. Auf dem städtebaulich wertvollen Areal sollen Bestandgebäude revitalisiert werden und neue Bauten für Wohn- und Büroflächen entstehen. Die Aufgabe war, das Immobilienprojekt besser am Markt und in den Medien zu positionieren sowie kritische Fragen im B-Planverfahren kommunikativ zu begleiten.

Unsere Lösung

RCC wurde 2011/2012 mit dem Konzept zur optimalen Einbindung relevanter, am Genehmigungsverfahren beteiligter Zielgruppen beauftragt. Die Positionierung am Markt und eine bessere Platzierung in den Medien zählte zu den Aufgaben. RCC hat unter der strategischen Leitidee einer Revitalisierung des Wiesbadener Kurecks das Bebauungsplan-Verfahren mit Ausnutzungserhöhung mit PA- und PR-Bausteinen begleitet. Im Jahr 2015 folgte die Beauftragung, das Immobilienprojekt weiter kommunikativ zu begleiten. Zunächst wurde der Projektsachstand analysiert und die für den Kommunikationsprozess wichtigen Meinungsbildner und Multiplikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Politik und sonstiger Interessenvertretungen identifiziert. Mit diesen Stakeholdern wurden dann Research-Gespräche geführt, um das Agenda-Setting abzuleiten und die strategischen Ziel-, Handlungs- und Umsetzungsebenen für den gesamten Projektverlauf zu definieren. Unterstützende PA- und PR-Maßnahmen und die strategische Konzeption und Ausarbeitung von integrierten Kommunikationsmitteln und -maßnahmen dienten im weiteren Projektverlauf der punktgenauen Ansprache von Meinungsbildnern und darauf aufbauend der Öffentlichkeit mit Verwendungsoption für die spätere Vermarktung im Hineinverkauf.

Die Ausgangslage

Der Investor und Projektentwickler IFM Immobilien AG hat das „Kureck“ in Wiesbaden von der R+V Versicherung erworben. Auf dem städtebaulich wertvollen Areal sollen Bestandgebäude revitalisiert werden und neue Bauten für Wohn- und Büroflächen entstehen. Die Aufgabe war, das Immobilienprojekt besser am Markt und in den Medien zu positionieren sowie kritische Fragen im B-Planverfahren kommunikativ zu begleiten.

Unsere Lösung

RCC wurde 2011/2012 mit dem Konzept zur optimalen Einbindung relevanter, am Genehmigungsverfahren beteiligter Zielgruppen beauftragt. Die Positionierung am Markt und eine bessere Platzierung in den Medien zählte zu den Aufgaben. RCC hat unter der strategischen Leitidee einer Revitalisierung des Wiesbadener Kurecks das Bebauungsplan-Verfahren mit Ausnutzungserhöhung mit PA- und PR-Bausteinen begleitet. Im Jahr 2015 folgte die Beauftragung, das Immobilienprojekt weiter kommunikativ zu begleiten. Zunächst wurde der Projektsachstand analysiert und die für den Kommunikationsprozess wichtigen Meinungsbildner und Multiplikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Politik und sonstiger Interessenvertretungen identifiziert. Mit diesen Stakeholdern wurden dann Research-Gespräche geführt, um das Agenda-Setting abzuleiten und die strategischen Ziel-, Handlungs- und Umsetzungsebenen für den gesamten Projektverlauf zu definieren. Unterstützende PA- und PR-Maßnahmen und die strategische Konzeption und Ausarbeitung von integrierten Kommunikationsmitteln und -maßnahmen dienten im weiteren Projektverlauf der punktgenauen Ansprache von Meinungsbildnern und darauf aufbauend der Öffentlichkeit mit Verwendungsoption für die spätere Vermarktung im Hineinverkauf.

WEITERE PROJEKTE

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in denen unsere Consulting-Leistungen zum Einsatz gekommen sind.

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