Schatten

Lebendiges Employer Branding

RCC kennt die spezifischen Vorgaben einer Zielgruppenansprache und weiß, wie Sie die für Ihr Unternehmen richtigen Bewerberinnen und Bewerber rekrutieren. Im Zuge des weiter anhaltenden War for Talents und demografischen Wandels, der den Fachkräftemangel forciert, ist Personalmarketing der Schlüssel nicht nur zu den Talenten, sondern auch für nachhaltigen Unternehmenserfolg. RCC begleitet Sie auf dem Weg, sich als Arbeitgeber der ersten Wahl zu positionieren. Nach Analyse Ihrer Ziele zeigen wir Ihnen auf, wo lohnende Ansatzpunkte liegen. Ob taktische oder Image generierende Maßnahmen – das Konzept ist die Basis für den Dialog. Dabei setzt RCC auf Innovationen in der Medientechnologie und auf neu entwickelte Marketinginstrumente. Nicht nur Sie werden den Unterschied bemerken.

 

Neue Pod-enziale in der Bewerberansprache nutzen

Im Zeitalter des E-Recruiting und von Web 2.0 hat RCC für den Kunden BearingPoint, eine der größten globalen Management- und Technolgieberatungsfirmen, die Vorteile der audiovisuellen Informationsaufbereitung genutzt. Mit der Einführung des weltweit 1. Rekrutierungsvodcast auf dem Absolventenkongress/Köln (2007) – Konzept und Umsetzung durch RCC – hat BearingPoint die neuen Potenziale in der Bewerberansprache erkannt und sich als First Mover am Markt positioniert. Mit dem Format „Career Insight“ ermöglichen die einzelnen Folgen den Bewerbern Einblicke hinter die Kulissen des Arbeitgebers. Mit begleitender Pressearbeit gelingt RCC zudem die Platzierung in den Leitmedien.

BearingPoint „Career Insight“, Rekrutierungs-Vodcast, Folge 4

Umsetzungsbeispiel: Microsite. Die Vodcast-Folgen werden auf einer eigenen Microsite „Career Insight“ beworben und gelistet.

Umsetzungsbeispiel: Imageanzeige. Vodcast-Folgen und Anzeigenschaltungen korrespondieren auf der Imageebene miteinander. So verfolgen die Anzeigen konsequent den drive-to-web Ansatz.

 

Aufgaben, die Sie voranbringen

Der Kampf um die Besten ist unter den Top 5 voll im Gange. Ernst & Young hat auf dem Weg, sich als Arbeitgeber unverwechselbar zu positionieren und im Ranking weiter nach oben zu rücken, die Personal-Stellen-Anzeigen im deutschsprachigen Raum gemeinsam mit RCC textlich neu aufgesetzt. Der RCC-Ansatz: unique Zielgruppenansprache. Zugleich folgen die Anzeigentexte einer weborientierten Textgestaltung, die sich im E-Recruiting als Erfolgsfaktor Nummer eins erweist. Durch den sprachlich besonderen, wiedererkennbaren „Stakkato“-Stil mit Anglizismen erreicht die RCC-Textschmiede eine optimale Scannbarkeit, was dem Leseverhalten im Internet und der Generation Y/Milleniums entspricht.

 

Wortspiele rund um die Zukunft

Standardbriefe sind passé. Selbst, oder gerade dann, wenn es „nur“ um den Versand von Informationsbroschüren geht. Mit RCC hat die Frankfurt School of Finance & Management ihre Briefkorrespondenz neu aufgesetzt. Wort für Wort werden im Detail Inhalt und Karriereanspruch der einzelnen Studiengänge gemalt. Das Ziel: Neugierde wecken, Überraschungsmomente auslösen, unverwechselbar sein. RCC hat demzufolge ein neues Wording für die Kundenkorrespondenz konzipiert und zielgruppenspezifische Direct Mailings entwickelt. Die klare Botschaft an Interessierte lautete: „Zukunft hat viele Gesichter. Zukunft beginnt in der Frankfurt School of Finance & Management!“

 

Kommunikation voll auf Kurs

Den Kunden Atlas Elektronik GmbH, ein Systemhaus für Marineelektronik, hat RCC bei der Kommunikation eines neuen Strategieprozesses unterstützt. Im Rahmen der prozessbegleitenden Kommunikation unterteilt RCC diese in interne und externe Phasen mit dem Ziel, über die rasche Einbindung aller Mitarbeiter eine hohe Identifikation zu erreichen. Am Anfang steht die Entwicklung eines Konzeptes der internen Kommunikation, das neben der Strategie auch die Kernbotschaften und die Optimierung der Mission/Vision nebst Maßnahmenentwicklung (Broschüren, Give-Away) ausarbeitet: die Botschaften Wachstum, Innovation und Rentabilität verdichten sich in dem Key Visual „WIR 2008, die neue Atlas Strategie“.

Key-Visual WIR 2008

Umsetzungsbeispiel Plakat: Auf einem firmeninternen Event werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Botschaften der Restrukturierung vertraut gemacht.

Umsetzungsbeispiel PPT-Präsentation: Zur Begleitung der Rede vor der gesamten Belegschaft entwickelt RCC eine Präsentation in derselben Gestaltungslinie.